Einkauf
Unser Sortiment
Grösstes Sortiment der Schweiz für Arzt, Zahnarzt, Labor, Klinik, Alters-/Pflegeheim, Spitex
Unsere Lösungen basieren auf dem Gesamt-Sortiment unserer Unternehmensgruppe. Das Vollsortiment mit über 70‘000 Artikeln umfasst Produkte aller führenden Hersteller und Marken. Neben den Markenprodukten führen wir in verschiedenen Sortiments-Bereichen zusätzlich qualitativ gute und kostengünstige Eigenmarken.
Diese grosse Auswahl ermöglicht es unseren Kunden das Sortiment nach ihren Wünschen zusammenstellen und den gesamten Bedarf über einen Partner abzudecken – Single Sourcing Modell. Ohne aufwändige Artikel- und Lieferantensuche kann jederzeit einfach und schnell auf andere Produkte gewechselt werden. Wir liefern alles aus einer Hand.
Einkaufsoptimierung mit Gesamtkostenbetrachtung
Im Einkauf werden die Kosten nicht nur über die Produktpreise optimiert. Die Beschaffungs- und Logistikprozesse benötigen zusätzliche Ressourcen und verursachen teilweise hohe Kosten und viel Aufwand. Neben den produktspezifischen Kriterien und der Sortimentsgestaltung sind deshalb optimierte Beschaffungsprozesse und eine reibungslose Logistikintegration wesentliche Aspekte. Damit erreicht Ihr Einkauf eine zusätzliche Kostensenkung, eine Aufwandreduktion und eine Steigerung der Versorgungsqualität.

uniServ AG bündelt Ihre Einkäufe und übernimmt nach Ihren Anforderungen die Abwicklung der operativen Beschaffung und Logistik . Wir verbinden Kunden, Lieferanten und Hersteller damit Sie mehr Zeit für den strategischen Einkauf und Management-Aufgaben bekommen. Sie geben den Impuls und wir helfen Ihnen, aus einem limitierten Budget das Maximum herauszuholen, den administrativen Aufwand auf ein Minimum zu beschränken und die Transparenz über den Materialverbrauch zu erhöhen.
Effiziente und einfache Bestellprozesse
Für die Abwicklung und die Integration unserer Kundenlösungen bieten wir moderne IT- Systeme (SAP), Lagermanagement-Systeme und elektronische Bestellplattformen. Unser Bestellsystem „KALAeasy“ ist ein webbasiertes Zusatzsystem zu unserem SAP, mit dem sämtliche Bestellungen einfach, effizient und kostenstellenbasiert abgewickelt und verwaltet werden können. Mit verschiedenen Zusatzmodulen bietet das System umfassende Möglichkeiten zur Optimierung und Vereinfachung der Bestellprozesse. Die Plattform hat sich bestens bewährt und ist bei mehreren Tausend Kunden täglich im Einsatz. Das System bietet folgende Funktionen und Möglichkeiten:
Module Plattform

- My – KALAeasy Kommunikationstool
- Bestellmodul mit Artikelsuche, Artikelinformation und Warenkorb
inklusive Anzeige Bestellmengen Vorjahr u. laufendes Jahr
- Archiv mit bisherigen Bestellungen
- Vorlage-Modul für Bestellvorlagen oder Artikellisten
- Lagerverwaltung
- Inventarmodul
- Katalog und Sortimentsübersicht
- Fremdartikel-Modul für die Erfassung u. Abwicklung eigener Artikel/Lieferanten
Barcode-Bestellabwicklung
- Bestellungen können einfach und schnell mit Barcode-Scanning erfasst werden
- Erstellung von Barcode-Etiketten und Barcode-Listen
KALAeasy Mobile App
- Mit unserer IOS-Bestellapp. können Bestellungen direkt mit IPad oder IPhone verwaltet werden.
- PC-/Standortunabhängige Möglichkeit zur Bestellabwicklung (direkt am Lagerort)
Individuelle IT-Anbindungen
- Bei der Umsetzung von grösseren Projekten (Kliniken/Heime) werden auch Möglichkeiten für direkte Schnittstellen zu unserem SAP-System angeboten.