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Kunden

Kundensegmente

Viele Gesundheitseinrichtungen haben in der Materialversorgung vergleichbare Anforderungen und Bedürfnisse. Ebenso werden an vielen Orten die gleichen Produkte eingesetzt und die Bestell- und Lieferprozesse in einer Zahnarztpraxis, einer Wohngruppe im Heim oder in einer Bettenabteilung einer Klinik unterscheiden sich nicht wesentlich. Aus diesem Grund können mit uniServ-Gesamtkonzepten zahlreiche Synergien genutzt werden, welche für die Kunden und die Hersteller über die ganze Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) Vorteile bieten. Mit unserem umfassenden Sortiment, den flexiblen Logistikmöglichkeiten und unseren Erfahrungen mit massgeschneiderten Konzepten unterstützen wir Kunden aus verschiedenen Bereichen.

  • Zahnmed. Kliniken und Praxen
  • Psychiatrische Kliniken / Reha-Kliniken
  • Alters- und Pflegeheime
  • Spitex-Organisationen
  • Spitäler (Logistik-Modelle)

Referenz-Beispiele

Anhand der nachfolgend beschriebenen Kundenbeispiele bekommen Sie einen kurzen Einblick, wie Lösungen aussehen können.

Komplettversorgung einer grossen psych. Klinik mit angeschlossenem Pflegeheim
uniServ AG ist bei dieser Klinik für die Materialversorgung im Rahmen eines Single-Sourcing-Konzept zuständig. Über 100 Abteilungen und Stationen in verschiedenen Gebäuden und an mehreren Standorten werden mit dem kompletten Medical-/Pflegebedarf, Bürobedarf und Hauswirtschaftsartikeln zweimal wöchentlich zu fixen Zeiten fertig konfektioniert beliefert. Dadurch wurde die direkte Verbrauchsmaterial-Beschaffung von über 500 Produkten bei sehr vielen Lieferanten mit allen dazugehörigen Aufgaben und Kosten auf einen Partner zusammengefasst.

Der Kunde führte vor der Umsetzung ein eigenes Zentrallager, welches in unsere Logistik in St. Gallen integriert wurde. Unsere in das Kunden-Intranet integrierte Bestellplattform wird von der Klinik zusätzlich für die Abwicklung von internen Bestellprozessen für verschiedene Spezialartikel eingesetzt (Kundendrucksachen, Wäscheversorgung, Getränke etc.). Die Key Account Mitarbeiterin von uniServ ist wöchentlich beim Kunden und ist gleichzeitig erste Ansprechpartnerin für das Pflegepersonal bei Fragen zu Lieferungen oder zu den Produkten.

Zahnmedizinische Klinik
Auch bei diesem Kunden wurde ein kostenstellenbasiertes Versorgungsmodell für die verschiedenen Kliniken und Abteilungen umgesetzt. Der wesentliche Bedarf des zahnmedizinischen Materials, Medizinprodukte und Büromaterial wird von uns täglich an die Kliniken geliefert. Eine Mitarbeiterin von Uniserv ist mehrmals wöchentlich in den Kliniken unterwegs und übernimmt verschiedene Aufgaben in der Materialversorgungsassistenz. Sie kontrolliert die Bestände an den Lagerorten und in den Materialschränken der Kliniken, macht Bestellungen, nimmt die Lieferungen entgegen und verräumt das Material nach der Lieferscheinkontrolle in den Schränken, oder ist Ansprechpartnerin für Fragen zu Lieferungen oder zum Sortiment.

Öffentliche Zahnkliniken
Auch verschiedene grosse öffentlichen Kliniken mit jeweils mehreren Standorten werden von Uniserv im Rahmen von kostenstellenbasierten Gesamtkonzepten beliefert. Alle Kunden werden direkt in den Kliniken von unserer Key Account Betreuerin bei verschiedenen Aufgaben in der Materialversorgung betreut (Bestellungen, Material einräumen etc.). Mit diesem Modell kann sich das Praxis-Personal im wesentlichen auf die wichtigen Arbeiten konzentrieren und braucht sich nicht um den Materialnachschub zu kümmern. Diese Kunden werden zusätzlich mit unseren Dienstleistungen im Kreditoren-Management unterstützt. Wir übernehmen die Zahlungsprozesse von Drittlieferanten-Bestellungen (Wäsche, Laborarbeiten, Spezialprodukte etc.) und integrieren diese Rechnungen in unsere kostenstellenbasierten Monatsrechnungen. Dadurch wird bei den Kunden die Administration und die Buchhaltung weiter entlastet.

Weitere Informationen zu Referenzen/Kunden geben wir auf Anfrage gerne bekannt.

Spitallogistik

Auch bei vielen Spitälern in der Schweiz ist die Umsetzung von neuen Konzepten in der Logistik und der Materialversorgung ein wichtiges Thema. Als Spezialist für Materialversorgungslösungen und unabhängiger Dienstleister unterstützt Uniserv Spitäler beim Aufbau und der Umsetzung solcher Projekte. Gleichzeitig fördern wir den Know-How-Transfer zwischen Spitälern, Handel, Herstellern und Logistikdienstleistern. Unter der Leitung der Fachhochschule St. Gallen waren wir zusammen mit Spitälern, Medizinprodukte-Herstellern und weiteren spezialisierten Dienstleistern an einem Forschungsprojekt zur Optimierung der Spitallogistikprozess vom Lieferanten bis zum Patienten beteiligt. Unter anderem wurde eine Simulations-Software entwickelt, mit der die effektiven Gesamtkosten für die Logistikprozesse über alle Stufen der Klinikversorgung berechnet werden können. Mit dieser Software können zusätzlich die Kostenveränderungen unterschiedlicher Logistik-Varianten geprüft werden (Anpassung Stationsversorgung, Zusammenlegung Zentrallager, Sortimentsbereinigung etc.).
PDF Artikel Spitallogistik.

Über uns

Für unsere Kunden und Lieferanten sind wir ein ernst zu nehmender Partner, weil wir ihr Geschäft und ihre spezifischen Problemstellungen verstehen.

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