+41 (0)71 282 80 07 info@uniserv.ch Schachenstrasse 2 | CH-9016 St. Gallen

Logistik

Logistikprozesse

Eine prozessoptimierte Logistik gewährleistet eine hohe Versorgungssicherheit, reduziert Kosten und entlastet das Praxisteam von administrativen, logistischen und pflegefremden Tätigkeiten. Massgeschneiderte Logistik für Medicalprodukte, Haushalts- oder Wirtschaftsbedarf mit schneller und zuverlässiger Auslieferung ist eine der Uniserv-Kernkompetenzen. Wir nutzen Synergien, integrieren nach Bedarf Ihr Zentrallager in unsere Logistik und verschaffen Ihnen so Platz und Ressourcen für wichtigere Aufgaben. Kundenbestellungen werden von uns gebündelt und vorkommissioniert direkt bis auf die Station geliefert.

Transport / Distribution

Für die Zustellung der Kundenbestellungen verfügen wir über unsere eigene Transport-/Distributionsfirma. Mit cirka 50 Fahrzeugen werden Kunden in der ganzen Schweiz nach einem eigenen Touren-System beliefert. Die Fahrzeuge sind nach neuesten GDP-Vorschriften für den Transport von Medicalprodukten und Medikamenten ausgerüstet (Kühlkette, Gefahrengutvorschriften). Aus ökologischen Gründen liefern wir das Material in eigenen Mehrwegboxen mit kostenloser Rücknahme. Uniserv Kunden haben verschiedene Möglichkeiten die Warenanlieferungen nach ihren Wünschen zu steuern:

  • Festlegung individueller Liefertage und Lieferzeitfenster
    (Standardprozess Bestellung bis 19.00 Uhr – Zustellung am nächsten Arbeitstag)
  • Auslieferung der Ware an der Warenannahme oder am Empfang
  • Verteilung der Ware direkt auf die Abteilung/Station oder anderen Räumlichkeiten
  • Gleichzeitiger Austausch und Rücknahme von Leergut, Verpackungsmaterial oder Retouren
  • Speziallieferungen während der Nacht, per Express oder Kurier
  • Auslieferung von grösseren Mengen in Rollgitterwagen oder auf Paletten

Vor-Ort-Logistik

Unsere Key Account Betreuerinnen sorgen auf Wunsch auch bei den Kunden vor Ort für eine zuverlässige Logistik und entlasten das Pflege-/Praxispersonal. Die Kunden können entscheiden, welche Aufgaben wir vor Ort übernehmen sollen und wie und wo wir sie am besten unterstützen können. Als Spezialist für Materialversorgungs-Konzepte bieten wir eine individuelle Betreuung:

Optimierung der Materiallagerung bei den Kunden (Abteilungen, Stationen, Wohngruppen)

  • Gemeinsame Definition und Umsetzung eines einheitlichen Lagersystems
  • Lagertechnik (Regale, Schränke, Boxen- / Modulsystem, Kanban)
  • Beschriftung Lagerplätze/Artikel (Barcode, Etiketten, Listen)
  • Definition Mindestbestand und Bestellmengen für optimalen Bestellprozess

Unterstützung der Materialverwaltung vor Ort (Materialversorgungsassistenz)

Nach Absprache übernehmen wir direkt beim Kunden verschiedene Aufgaben in der Materialversorgungs-Assistenz. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen mit solchen Modellen und unterstützen verschiedene Kunden mit Dienstleistungen vor Ort.

  • Lagerbestandskontrollen und Aufnahme der Materialbestellungen
  • Entgegennahme des Materials, Kontrolle und Einräumen in den Schränken

Nach Bedarf Integration Zusatzmodul für Lagerverwaltung vor Ort

  • Verwaltung und Kontrolle Lagerbestände
    (SOLL / IST)
  • Automatisches Einbuchen ab Bestellung
  • Anlegen und Verwalten von mehreren Lagerorten

Administration / Controlling

Mit Uniserv-Lösungen haben Sie Zahlen jederzeit im Griff. Eine hohe Transparenz über die Leistungserstellung und effiziente Verrechnungssysteme werden auch in der Materialversorgung immer wichtiger. Mit unseren Lösungen erhöhen Sie die Transparenz über Ihre Beschaffungs- und Logistikprozesse, sowie den Materialverbrauch. Regelmässige, massgeschneiderte Reportings aus unserem SAP-System liefern aufschlussreiche und aktuelle Daten für das Controlling. Zudem führen wir Preisvergleiche durch, erstellen Statistiken über die Verbrauchsentwicklung bestimmter Produkte oder integrieren Ihre Budgetzahlen in das Controlling. Ihre Einkaufsabteilung und Buchhaltung wird spürbar entlastet. Wir übernehmen für Sie die komplette Zahlungsabwicklung von Lieferanten-Rechnungen und integrieren diese in eine Monatsrechnung. Sämtliche Bestellungen und Rechnungen werden verbrauchsbezogen nach Ihren individuellen Kostenstellen und Kostenträgern geordnet.

Unsere Vorteile

Wir bieten Ihnen flexible und professionelle Logistik-Lösungen

  • Zeitdefinierter Lieferservice, vorkommissioniert bis auf Station/Abteilung
  • Nach Bedarf Integration Zentrallager in Uniserv-Logistik
  • Direktes Barcode-Bestellsystem auf Stationen/Abteilungen
  • Individuelle In-House-Betreuung durch Uniserv Versorgungsassistenten
    (Bestellaufnahme, Bestandskontrollen, Warenannahme, Schrankversorgung, Entsorgung, administrative Betreuung)
  • IT-Anbindung mit Uniserv SAP an Ihr Warenwirtschaftssystem
  • Logistik-Plattform für Crossdocking-Lieferungen
    (Bündelung und Abwicklung von Lieferanten-Direktlieferungen)

Kontrolle durch Verrechnungs- und Controlling-Dienstleistungen

  • Kostenstellenbasierte Sammelrechnungen der Materialbezüge und spezifischer Logistikdienstleistungen
  • Rechnungs- und Zahlungsabwicklung der Lieferantenrechnungen
  • Datentransfer in verschiedenen Formaten für eigene Auswertungen
  • Individuelle Reportings nach Ihren Wünschen
  • Durchführung und/oder Unterstützung bei Inventur
Über uns

Für unsere Kunden und Lieferanten sind wir ein ernst zu nehmender Partner, weil wir ihr Geschäft und ihre spezifischen Problemstellungen verstehen.

Standorte
Kontakt

Uniserv AG
Schachenstrasse 2
CH-9016 St. Gallen

Tel 071 282 80 07
Fax 071 282 8011